JDY-16 PWM iBeacon

Das JDY-16 Modul habe ich ausgewählt, weil der versprach sehr kleiner Stromverbrauch und entsprechend lange Batterielaufzeit. Ich könnte das JDY-16 Modul bei Aliexpress für Preis unter 2 € kaufen. Weitere Vorteil des JDY-16 Moduls sind 4 PWM Ausgänge, die können von einem App oder ESP32 Mikrocontroller gesteuert werden. Das PWM Frequenz kann im Bereich 50Hz bis zum 25KHz eingestellt werden. Das kann zum Beispiel  HM-10 oder JDY-8 nicht.

JDY-16 PWM APP Inventor Bluetooth

JDY-16 Datenblatt und AT-Befehle

JDY-16 datasheet  JDY16 V1.2

Serielle Kommunikation läuft mit 9600 Baud. Zeilenende mit CR LF. Antwortet auf AT mit OK.
AT Befehl ohne Parameter zeigt bereits eingestellte Wert.

Ich habe ein 5V USB Seriell Adapter benutzt. Bas JDY-16 Modul schient 5V kompatibel zu sein.
Sogar funktioniert das JDY-16 mit 5V Stromversorgung (ohne Stromanstieg)  obwohl im datasheet  steht Arbeitsspannung 1,8V – 3,3V.

PWM AT Commands:

AT+PWMFRE    PWM Frequenz z. B.    AT+PWMFRE25000    Maximale Frequenz
AT+PWMOPEN    PWM ein/auschalten  z. B.  AT+PWMOPEN1  PWM  Einschalten
AT+PWM1PUS – AT+PWM4PUS  PWM  -Wert für einer der 4 Kanäle. Wert 0-255 z. B.  Pin2 50% AT+PWM1PUS128

Bluetooth Lampe selber bauen

Mit JDY-16 Modul kann batteriebetriebene Bluetooth gesteueret Leuchte gebaut werden. Auch RGB Leuchten lassen sich basteln, den JDY-16 hat 4 PWM-Kanäle.

Sicheres Pairing durch Password PIN ist auch ganz wichtig. Bei vielen billigen Bluetooth Geräten können Nachbarn auch connecten.

Sleep mode 0   AT+STARTEN0
JDY-16 behält PWM einstellung auch nach dem trennen vom Stromversorgung oder nach dem Bluetooth disconnect. Auch hohe PWM Frequenz finde ich ganz gut. Die LEDs flackern nicht und falls Spulen verwendet sind, die pfeifen nicht. Stromverbrauch ist 4,9mA dauerhaft.

Sleep mode 1   AT+STARTEN1
Im Stromsparmodus beim Bluetooth  disconnect geht die Lampe aus. JDY-16 hat aber geringe Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus. JDY-16 ziet 0,18mA Impulse. Dieses Betriebsart eignet sich gut für batteriebetriebene Geräte.

Bluetooth Schlüsselfinder selber bauen

Wenn man ein Piezo-Wandler am PWM Ausgang anschließt, lässt sich aus dem  JDY-16 Modul ein Schlüsselfinder bauen und zwar mit einem geringen Stromverbrauch und Passwortschutz.

Die Schlüsselfinder die verkauft werden, haben kein Passwortschutz und können von jedem Smartphone aktiviert werden. Außerdem die iTags die ich ausprobiert habe, haben zu viel Strom verbraucht und haben eine  CR2032 Batterie nach einer Woche ausgesaugt.

Android APP programmiert in MIT App Inventor

Download App Inventor Projekt

Download JDY16.apk

JDY-16 APP PWM

Nachteile von JDY-16

PWM Frequenz lässt sich nicht über App richtig ändern. Es sollte von 50Hz bis zum 4kHz einstellbar sein.Bei meinen Versuchen ging das aber schief, das Frequenz lässt sich ändern, aber irgendwie nicht richtig.
Die at commands können nicht über Bluetooth übertragen werden.
AT+MASTEREN funktioniert nicht keine Slave Mode.
Sicheres Pairing funktioniert, aber es wird jedes Mal nach dem PIN gefragt. Option für „Auth and bonded“ wie bei dem HM-10 gibt es nicht.
Möglichkeit  für Update der Firmware habe ich auch nicht gesehen.
Der Datenblatt bezieht sich auf V1.2 Mein JDY-16  Modul hat aber Firmware V2.1
Es fehlen die angaben über Strombelastbarkeit der GPIOs.
Ich könnte auch keine Information zum verbauten Chip JY01S512D / JY01SS12D  finden.