iBeacon / iTag Präsenz Schalter

Die Schaltung basiert auf einem ESP32 mit einem Relais.

Funktionsweise: ESP32 sucht nach allen Bluetooth BLE Geräten in der Nähe und vergleicht deren MAC Adressen mit abgespeicherten Trigger MAC Adresse. Wenn die Adresse stimmt wird das Relais eingeschaltet. Wenn das Signal vom ausgewählten BLE Gerät mehr als 15 Sekunden fehlt. schaltet das Relais wieder aus.
Das alles ohne Smartphone.

So kann ein iBeacon, iTag, Bluetooth Tracker Tag Key Finder, Mi Band oder Beliebiger nicht verbundenes BLE Gerät zu Anwesenheitserkennung benutzt werden.

Mögliche Anwendung für die Schaltung: Computer wird elektrisch ausgeschaltet wenn ich nicht in der Nähe bin. Oder Fernseher lässt sich nicht einschalten wenn ich nicht zu Hause bin. Die Tür wird automatisch verriegelt wenn ich mich von der Ort entferne.
Anwesenheitserkennung via Bluetooth BLE mit Relais. iBeacon / iTag Präsenz Schalter


Relais per Anwesenheit von iBeacon, iTag, Eddystone schalten Teil 2

Ich habe obiges Programm erweitert und als Fertige Firmware für ein Selbstbau Projekt bereitgestellt.

Alle Einstellungen werden jetzt nicht mehr im Sketch gemacht. Sondern  mit „INI WiFiManager“ über Webinterface. Die Einstellungen  können ebenfalls jeder Zeit geändert werden.

Zusätzlich zu Überwachtem Bluetooth MAC Adresse kann Minimale Signalstärke RSSI , Relais Einschaltzeit und Relais Pin des ESP32 eingestellt werden.

Einstellen von der Signalstärke, die das Relais auslöst. Ich habe das eingeführt um zu ermöglichen den  Abstand der Anwesenheitserkennung mit dem iBeacon zu reduzieren.

Es gibt auch Möglichkeit die ESP32 Schaltung  mit HIGH Aktiven und LOW Aktiven Relaismodulen zu betreiben.

Die Bedienung

Einstellungen Vornehmen – INI WiFiManager Starten

  • TXD und RXT vom ESP32 sind verbunden während des Starts
  • Pin 13 mit Masse Verbunden während des Starts.

ESP32 Startet als Access Point mit folgenden Eigenschaften

SSID: astral
Passwort: tiramisu
IP: 192.168.4.1

Auf der Setup Webseite haben Sie die Möglichkeit die „setup.ini“ Datei zu bearbeiten.

Inchalt von „setup.ini“ Datei

# Einstellungen für BLE Anwesenheit Schalter

# MAC der Überwachten Bluetooth Gerätes
MACadresse = 00:15:83:40:7c:bc

# Minimale Signalstärke für Aktivierung( -60 nahe, -90 fern)
RSSI = -90

# Ausschaltverzögerung wenn das Signal von BLE ibeacon fehlt
Verzoegerung = 15

# Pin an dem das Relais hängt
RelaisPin = 22

# Wenn Relais Modul schaltet bei logisch LOW, dann „1“ einstellen
active_Low = 1

Wenn das BLE Beacon Präsenz Schalter bereits konfiguriert ist, dann  genügt es den ESP32 Modul im Verbindung mit Relaismodul an 5V zu hängen. Das Gerät fängt sofort an nach iBeacon, iTag, Eddystone und sonstigen sichtbaren Bluetooth LE Geräten zu suchen. Falls überwachte Bluetooth  MAC-Adresse auftaucht wird Relais eingeschaltet. Falls überwachte Bluetooth  MAC-Adresse länger als eingestellte Ausschaltverzögerung fehlt schaltet das Relais wieder aus.

Download

Download Firmware  BLE Anwesenheitserkennung Firmware ESP32. Sie haben die Möglichkeit ohne Arduino und ohne jegliche Installation, die Firmware (BIN-Datei) in das ESP32-Modul zu laden. Ein Tool und die BAT-Datei  mit Kommandozeilenbefehlen sind im Archiv enthalten. Sie müssen lediglich in der Bath-Datei   den richtigen COM-Port einstellen und dann diese Datei ausführen.

Download Arduino Projekt BLE Anwesenheitserkennung

Ausprobierte iBeacons und iTags für Anwesenheitserkennung

  • HM-10 Bluetooth-Modul ( CC2541 ) in allen Konfigurationen.
  • CC2541 als iBeacon
  • iTag key finder
  • Xiaomi Mi Band 2xiaomi mi band iBeacon Präsenz Anwesenheitserkennung

Damit Xiaomi Mi Band  gleichzeitig mit Smartphone verbunden bleibt und advertising BLE Signale sendet muss im App Mi-Fit Sichtbarmodus aktiviert werden. Profil / Mi Band 3 / Erkennbar.